Neue Halle Card ermöglicht Zweitagesreise durch die Stadt – und in die Franckeschen Stiftungen

Ihr Besuch
Mit der Halle Card können Sie die Stadt und die Stiftungen frei erkunden.

Eine Hand hält die Halle Card, im Hintergrund das Historische Waisenhaus

Mit dem Frühling beginnt auch die Reisesaison. Für Halle-Tourist:innen gibt es seit Neuestem die Halle Card. Für 24,95 Euro (ermäßigt: 14,95 Euro für Kinder von 6 bis 17 Jahren) erhalten Besucher:innen Zugang zu zwölf halleschen Museen, können den Bergzoo Halle erkunden, an einer Stadtführung teilnehmen und das hallesche Stadtgebiet mit Bus und Bahn der Halleschen Verkehrs-AG entdecken. Die Franckeschen Stiftungen nehmen selbstverständlich auch teil. Mit der Halle Card können Sie unsere Dauer- und sonderausstellungen besichtigen, unter anderem auch die Kunst- und Naturalienkammer und die Historische Kulissenbibliothek.

Als E-Ticket oder zum Ausdrucken ist die Karte ab sofort online unter www.museen-halle.de erhältlich. Zusätzlich können Besucher:innen eine personalisierte Holz-Karte im Scheckkartenformat in der Tourist-Information erhalten. Auch das Kunstmuseum Moritzburg bietet das E-Ticket an der Kasse an. Die Halle Card gilt für zwei Tage, beginnend um 8:00 Uhr am ersten Tag und endend um 23:59 Uhr am Folgetag.

Andere teilnehmende Einrichtungen im Museumsnetzwerk Halle sind das Beatles Museum, die Gedenkstätte Roter Ochse, das Händel-Haus & Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus, die Kunsthalle Talstrasse, das Kunstmuseum Moritzburg, das Landesmuseum für Vorgeschichte, die Oberburg Giebichenstein (April-Oktober), das Salinemuseum Halle (ab Dezember 2025), das Stadtmuseum Halle sowie das Zentralmagazin für Naturwissenschaftliche Sammlungen & Zentrale Kustodie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Das Projekt ist eine Kooperation der Stadt Halle (Saale) mit der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH, dem Museumsnetzwerk Halle (Saale), dem Zoo Halle (Saale) und den halleschen Verkehrsbetrieben HAVAG.

Für Buchungen und weitere Informationen können sich Interessierte an die Tourist-Information Halle (Saale) wenden: Adresse: Marktplatz 13, 06108 Halle (Saale) Telefon: 0345-122 99 84 E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de Website: www.museen-halle.de